„Pflegen“ ist für uns ein höchst persönliches Geschehen, das ein hohes Maß an Fachlichkeit, Einfühlungsvermögen, Kreativität und Respekt vor dem zu pflegenden Menschen erfordert.
Unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter gewährleisten dieses hohe Maß an Fachlichkeit und Mitmenschlichkeit. Wir berücksichtigen die körperlichen und seelischen Möglichkeiten unserer Bewohner und gestalten zusammen mit ihnen ihren Alltag. In diesem Sinne sind wir Partner unserer Bewohner, wir respektieren ihr Schicksal und die Grenzen im Umgang miteinander. Wir sind uns bewusst, dass es eine große Herausforderung ist, Menschen auf dem letzten Stück des Lebensweges zu begleiten, wir tun es mit Sorgfalt, Kompetenz, Zuverlässigkeit und mitmenschlicher Anteilnahme.
Pflege, Betreuung und Begleitung
Das Ziel unserer pflegerischen Tätigkeiten ist es, die Fähigkeiten und Möglichkeiten unserer Bewohner zur Selbständigkeit zu erhalten, zurück zu gewinnen oder zu fördern. Wir setzen uns dafür ein, dass sie mit ihrer individuellen Lebenssituation zufrieden sein können. Dabei beteiligen wir unsere Bewohner aktiv an der Pflege und motivieren sie dazu, sich ihrer jeweiligen Wirklichkeit zu stellen und sich mit ihrer Situation auseinander zu setzen. In diesem Sinn beinhaltet Pflege und Betreuung bei uns nicht nur manuelle Hilfeleistung bei pflegerischen Maßnahmen, sondern auch Ermunterung, Beratung, Aktivierung, Mobilisierung, Unterstützung, Anleitung und ausführliche Gespräche. Wir sorgen für eine gute Zusammenarbeit mit den Ärzten und Therapeuten und für die optimale Versorgung mit Hilfsmitteln.
In das Tagesgeschehen binden wir unsere Bewohner ein und berücksichtigen ihre Ideen, Wünsche und Vorschläge. Im Zentrum unserer Bemühungen stehen immer der individuelle Mensch und seine ganz persönlichen Bedürfnisse.
Wir pflegen aktivierend, der Einzelne kann noch viel selbst tun – und das soll er auch tun. Das zu fördern und zu unterstützen ist unsere erste Absicht. Wenn die Kräfte und Fähigkeiten der Bewohner nicht mehr ausreichen, übernehmen wir die Pflege nach den individuellen Erfordernissen.